Winterreifen

winterreifen

 

Seit dem 04.12.2010 herrscht bei entsprechenden Winterwetterverhältnissen die „Winterreifenpflicht“. Dies bedeutet nicht, dass zwingend Winterreifen erforderlich sind.

Aber neu ist:

Die Kennzeichnung mit M + S reicht nicht mehr aus.

 

Zugelassene Winterreifen müssen nun auch das Alpine Symbol tragen (Bergpiktogramm mit Schneeflocke)

Einen bestimmten Zeitraum in dem Winterreifen gefahren werden müssen gibt es nicht.

Es müssen bei winterlichen Verhältnissen Winterreifen auf ihrem Fahrzeug sein, aber wer möchte schon vor jeder Fahrt die Reifen wechseln?!

Daher empfiehlt sich die Winterreifen rechtzeitig auf ihr Auto zu montieren um überflüssige Bußgelder oder gar Unfälle zu vermeiden

Bei der Anschaffung - gerade von Ganzjahresreifen - auf das Siegel achten. Wer sich der Pflicht widersetzt einen M+S-Reifen zu fahren, riskiert, dass die Kfz-Versicherung nicht für den entstandenen Schaden aufkommt.

Auf den Internetseiten führender Automobilclubs erhalten Sie immer aktuelle Informationen zum Thema Winterreifen.