Spende für den guten Zweck statt Weihnachtskarten Geldbetrag unterstützt Jugendfeuerwehr

Spende für den guten Zweck statt Weihnachtskarten Geldbetrag unterstützt Jugendfeuerwehr

Spende für den guten Zweck statt Weihnachtskarten Geldbetrag unterstützt Jugendfeuerwehr

 

Persönliche Weihnachtspost zu erhalten ist schön, aber in diesem Jahr verzichtet Bürgermeister Holger Jung bewusst darauf, Weihnachtskarten zu versenden, um die Umwelt zu schonen und das Geld zu spenden. Die eingesparten Mittel inkl. Porto gehen an die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim.

Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr ist in unserer Gesellschaft fast schon zur Selbstverständlichkeit geworden. Selten fragt jemand, wer diese Freiwilligen eigentlich sind, die so oft ihre Freizeit opfern, um anderen Mitmenschen zu helfen.

Gerade die Unwetterkatastrophe im Sommer dieses Jahres hat uns gezeigt, wie leistungsstark und professionell die Meckenheimer Feuerwehr Hilfe leisten konnte und wie dringend diese benötigt wurde.

Um aber auch künftig den Brandschutz und die Hilfeleistung in Meckenheim nachhaltig fördern zu können, bedarf es neben der Erhaltung und Erneuerung der erforderlichen Gerätschaft und der permanenten Weiterbildung aller aktiven Kräfte auch der Ausbildung der Jugend als einen wesentlichen Bestandteil der Arbeit. „Aus diesem Grund ist jede Unterstützung auch eine Wertschätzung der hervorragenden Arbeit unserer Wehr“, so Bürgermeister Holger Jung bei der Übergabe der Spende in Höhe von 500 € an die Jugendfeuerwehr.

Jung erinnerte noch einmal, dass es sich bei den Kindern und Jugendlichen von heute um die Einsatzkräfte von morgen handele und er den zu verzeichnenden Zulauf, gerne auch persönlich fördern wolle. Thomas Rähse und Sarah Wiegershaus, Leitende der Jugendfeuerwehr, bedankten sich für die Spende auch im Namen der Kinder und Jugendlichen. Als Fernziel sei angedacht, mit allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr ein Zeltlager im Schwarzwald zu veranstalten. Corona-bedingt fehlen den Jüngsten der Wehr die gemeinsamen Erlebnisse. Bis dahin erhält jedes neue Mitglied der Jugendfeuerwehr einen funktionalen Rucksack und eine coole Cap. Die einheitliche Ausrüstung gibt zumindest in dieser Hinsicht ein gutes Gefühl von Gemeinsamkeit.

Pressemitteilung der Stadt Meckenheim

Free Joomla templates by Ltheme