Gemeinsam sind wir stark!

Gemeinsam sind wir stark!

Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit den Maltesern Meckenheim, der Rettungswache Rheinbach und der Polizei Bonn das Szenario eines Unfalls mit mehreren Verletzten geübt.

In diesem Szenario wurde eine Kollision zweier PKW mit Beteiligung eines Rollstuhls simuliert. Die Übungspuppe im Rollstuhl war im Tunnel an der Thomas-Dehler-Straße mit zwei PKW kollidiert, die sich daraufhin verkeilt hatten.

Besonders schwierig war die Lage, da es sich hier um eine kleine, schlecht beleuchtete Unterführung handelt, so musste das Einsatzgerät erst einige Meter an den Unfallort getragen werden und für ausreichend Licht gesorgt werden

Die Aufgaben waren neben der Brandbekämpfung die schonende, sowie die schnelle Rettung aus den Fahrzeugen.

Für dieses Szenario wurde ein besonderer Grad der Schwierigkeit hergestellt, da die Platzverhältnisse extrem beengt waren und sich durch den Tunnel auch zusätzlich eine sehr unangenehme Akustik entwickelte.

Besonderen Dank möchten wir der Autohilfe Rheinbach aussprechen, die seit vielen Jahren die Feuerwehr Meckenheim mit Fahrzeugen zu Übungszwecken versorgt

 

 

 

 

Free Joomla templates by Ltheme