Atemschutzlehrgang geht zu Ende

Atemschutzlehrgang geht zu Ende

In den vergangenen Wochen haben 13 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Meckenheim erfolgreich ihren Atemschutzlehrgang absolviert.

Lehrgangsinhalt ist der sichere Umgang mit dem Atemschutzgerät und das richtige Verhalten in Situationen, bei denen Atemschutz von Nöten ist.

Neben theoretischen Grundkenntnissen wie dem Umgang mit Atemgiften im Brandrauch und die Wirkung schädlicher Stoffe auf den Körper, gab es auch einen großen praktischen Teil. Hier wurde neben einfachen Gewöhnungsübungen an die Ausrüstung und der Bedienung unter körperlicher Belastung ebenfalls die Benutzung dieser unter schlechten Sichtverhältnissen, bis zur "Nullsicht" vermittelt.

Auch der Atemschutznotfall sowie die Suche vermisster Personen bei schlechter Sicht wurde von allen Teilnehmenden erfolgreich absolviert. Zum Abschluss des Lehrgangs gab es neben schriftlichen und mündlichen Leistungsnachweisen einen praktischen Lehrgangsabschluss. Hier galt es. die Atemschutzstrecke in Siegburg als Belastungsprüfung zu meistern. 

Auf dieser Strecke muss jeder Atemschutzgeräteträger einmal jährlich seine Belastbarkeit unter Beweis stellen. Nun auch die neu ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden.

 

 

 

Free Joomla templates by Ltheme