Freiwillige Feuerwehr Meckenheim hält Dienstversammlung ab

Freiwillige Feuerwehr Meckenheim hält Dienstversammlung ab

Meckenheim, den 14.04.2023 - Am vergangenen Freitag fand die jährliche Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim statt. Zahlreiche Gäste, darunter Bürgermeister Holger Jung, erster Beigeordneter Hans Dieter Wirtz und stellvertretender Kreisbrandmeister Markus Zettelmeyer, waren anwesend, um die Arbeit der Feuerwehr zu würdigen.

Zu Beginn der Veranstaltung eröffnete der Leiter der Feuerwehr Günter Wiegershaus die Versammlung und begrüßte die Gäste sowie die anwesenden Feuerwehrleute aus der aktiven Wehr und Angehörige der Ehrenabteilung. In einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr 2022 stellte er fest, dass die Feuerwehr zu insgesamt 290 Einsätzen gerufen wurde. Für das laufende Jahr 2023 wurden bereits etwa 80 Einsätze verzeichnet.

Ein wichtiger Punkt der Tagesordnung war die Vorschau auf den Neubau der Feuerwache in Lüftelberg sowie das neue Fahrzeug LF10 für die Löschgruppe Lüftelberg. Auch interne Abläufe und Neuigkeiten für die einzelnen Einheiten wurden besprochen.

Im Anschluss an die Tagesordnungspunkte wurden Zeugnisse für absolvierte Lehrgänge ausgegeben und zahlreiche Beförderungen vorgenommen. Der Bürgermeister gratulierte allen beförderten und neu ernannten Funktionsträgern und bedankte sich bei allen, die aus ihren Funktionen ausgeschieden sind. Auch im Namen des Stadtrates dankte er den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr für ihren großartigen Einsatz und betonte die Wichtigkeit, die Kommunikation weiter auszubauen.

Durch den Leiter der Feuerwehr wurden Verabschiedungen aus Ämtern vorgenommen, darunter Löschgruppenführer Merl Hans-Jakob Ulhaas und Stellv. Löschgruppenführer Manfred Kemp, Löschzugführer Meckenheim Thomas Ludwig und Stellv. Löschzugführer Frank Hardt sowie Stadtjugendfeuerwehrwart Thomas Rähse und Stellv. Jugendfeuerwehrwart Lüftelberg Ralf Steinert und Stellv. Jugendfeuerwehrwart Merl Niklas Marks.

Es wurden auch Ernennungen in Ämter bekannt gegeben, darunter Löschgruppenführer Merl Niklas Marks und Stellv. Löschgruppenführer Thomas Siegel, beide bereits seit 2022. Weitere Ernennungen umfassten Löschgruppenführer Lüftelberg Manfred Schmitz und Stellv. Löschgruppenführer Ralf Steinert, Stellv. Löschgruppenführer Altendorf/Ersdorf Anton Heubach, Löschzugführer Meckenheim Thomas Rähse und Stellv. Löschzugführer Adrian Dunkelberg, sowie Jugendfeuerwehrwart Lüftelberg Tobias Selz, Stellv. Jugendfeuerwehrwart Sebastian Kesternich und Luis Schänzer, Stellv. Jugendfeuerwehrwart Merl Klaus Gilles und Daniel Pokorny, Stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart Sebastian Kesternich und Stadtjugendfeuerwehrwartin Sarah Wiegershaus.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister sprach in seiner Ansprache über die Herausforderungen, mit denen die Feuerwehr im Rhein-Sieg-Kreis und die Kreisbrandmeister konfrontiert waren. Dabei erinnerte er an den Großbrand 2018 in Siegburg-Brückberg, den Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 sowie den Starkregen im Jahr 2021. Auch der Krieg in Europa und die damit verbundenen Herausforderungen für die Feuerwehr sowie die Lieferengpässe bei Ausrüstung wurden angesprochen. Er betonte, dass diese Herausforderungen nur durch das überaus starke Ehrenamt der Feuerwehr gemeistert werden konnten.

Im Rahmen der Versammlung wurden außerdem Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften der Feuerwehr verliehen. So erhielten Felix Mische, Thomas Siegel, Niklas Marks und Christian Kemp für ihre 25-jährige Mitgliedschaft eine Auszeichnung durch den Bürgermeister. Harald Heinrichs, Michael Holzhäuser, Manfred Schaefer, Andreas Grohs, Michael Jost und Markus Kolvenbach erhielten für ihre 35-jährige Mitgliedschaft eine Auszeichnung. Peter Kohl, Fritz Manner, Karlheinz Spilles, Peter Weiler und Wilfried Schaaf wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Schließlich erhielten Willi Braun, Willi Neurath, Paul Zimmer, Anton Dick und Karl-Heinz Müller für ihre 60-jährige Mitgliedschaft eine Auszeichnung durch den Bürgermeister.

Zum Abschluss der Dienstversammlung wurde Norbert Kesternich mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverband des Rhein-Sieg-Kreises für sein besonderes Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet. Im Anschluss an die Versammlung blieben die Teilnehmer noch für einen Umtrunk zusammen. Hierbei wurden in lockerer Atmosphäre weitere Gespräche über die Feuerwehr geführt. Dabei wurden auch persönliche Erfahrungen ausgetauscht und zukünftige Projekte diskutiert.

 

Free Joomla templates by Ltheme