Gefahr durch Teelichöfen

Gefahr durch Teelichöfen

Gefahr durch Teelichtöfen und Bioethanol-Kamine. 

Steigende Heizkosten und die Angst vor dem Blackout haben in den vergangenen Wochen viele alternative Heizquellen hervorgebracht, doch bringen diese auch etliche Risiken und Gefahren mit sich!

Im Internet kursieren Bauanleitungen für sogenannte Teelichtöfen, bei denen mit Blumentöpfen und Teelichtern Wärme erzeugt werden soll. Doch Vorsicht, dass einsetzen solcher Öfen kann zur Gefahr werden. Stehen mehrere Teelichter dicht zusammen sammeln sich brennbare Dämpfe, die sich plötzlich entzünden können. Dieses Feuer können auf Grund ihrer Zusammensetzung nicht mit Wasser gelöscht werden, vergleichbar wie bei einem Fettbrand. Des Weiteren produziert jede Verbrennung Co² im Raum welches dazu führen kann, dass Menschen bewusstlos werden oder sogar sterben. Um dem vorzubeugen müssen Sie regelmäßig Lüften, welches dann den Effekt des Heizens wieder zunichtemacht.

Ethanol-Öfen können auch ein Risiko darstellen, denn Ethanol bildet bereits bei 21 Grad Raumtemperatur ein hochentzündliches Gas, beim Verbrennen wird sehr viel Sauerstoff verbraucht und Co² erzeugt, welches wieder durch Lüften beseitigt werden muss. Zusätzlich entstehen beim Verbrennen feine Partikel die sich in der Lunge ablagern können. Beim Nachfüllen dieser Öfen kann es schnell zu einem Brand kommen, da der Kamin noch heiß sein kann und sich die Flüssigkeit sofort entzündet. Auch lässt sich ein Ethanolbrand nicht mit Wasser löschen, sondern nur mit einer geeigneten Löschdecke.

Free Joomla templates by Ltheme